Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom O. •

Frage an Christian Schmidt von Tom O. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich wollte Sie einmal fragen, was dagegen unternommen wird, dass Saudi-Arabien den Salafismus in Deutschland finanziert? Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article138498190/Wie-Saudi-Arabien-deutschen-Salafismus-finanziert.html Was tut die CSU, um dieser Bedrohung Herr zu werden?

Mit freundlichen Grüßen
Tom Orden

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Orden,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen darin einen Artikel der Tageszeitung die „Welt“ an, in dem über die Finanzierung des Salafismus in Deutschland durch Saudi-Arabien berichtet wird.
Die saudi-arabische Staatsideologie des Wahhabismus hat maßgeblichen Einfluss auf den Salafismus, von dem eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die innere Sicherheit und die freiheitliche demokratische Grundordnung ausgeht. Deswegen sind die Behörden des Bundes- und Landesverfassungsschutz bei dem Thema des islamischen Extremismus besonders wachsam und sind bemüht frühste mögliche Tendenzen zu erkennen. So werden etwa Moscheen, Moscheevereine und Prediger, die radikale Tendenzen aufweisen, im Rahmen des gesetzlichen Beobachtungsauftrages, durch die Sicherheitsbehörden der Länder überwacht.
Allerdings gibt es keine Erkenntnisse, dass durch Saudi-Arabien in Deutschland terroristische Organisationen oder Einrichtungen finanziell unterstützt werden. Sollten sich solche Hinweise ergeben, würden die deutschen Behörden mit allen Mitteln des Rechtsstaates reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB