Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel M. •

Frage an Christian Schmidt von Manuel M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

im April 2016 veröffentlichte das Royal College of Physicians in London eine 200-seitige Studie zum Thema "Nikotin ohne Rauch: Die Reduktion von Gefahren durch Tabak". ( https://www.rcplondon.ac.uk/projects/outputs/nicotine-without-smoke-tobacco-harm-reduction-0 )

Hierin wurde festgestellt, das die eZigarette einen grossen Effekt auf Gesundheit von Rauchern, die Reduktion der frühen Sterblichkeit von Rauchern, sowie auf die Gesundheit von Rauchern, Passivrauchern und Nichtrauchern hat.
Die Gefahren und Risiken der eZigarette würden sich auf ca. 5 % der Gefahren durch Rauchen belaufen.

Nichtsdestotrotz ist die Regierung der Auffassung, das die Regulierung nach TPD2 für die Bundesrepublik Deutschland nicht ausreichend ist und sucht diese noch weiter zu verschärfen.

Als Dampfer, dem die eZigarette erfolgreich den Weg von der Tabakzigarette geebnet hat, stellt sich mir hier die Frage welche Wissenschaftliche Grundlage zu der Annahme führt, das die durch die EU geforderte Regulierung nicht ausreichned ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Moore,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne verweise ich auf meine Stellungnahme vom 23.03.2016 auf die Frage von Frau Regen in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt MdB
Bundesminister