Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole G. •

Frage an Christian Schmidt von Nicole G. bezüglich Gesundheit

SPD - Barbara Hendricks verhindert Glyphosat - Zulassung von Monsanto

Sehr geehrter Herr Schmidt,

durch den Einsatz von Frau Hendricks wurde das krebsauslösende Düngemittel auf unseren Äckern verhindert.

Sie, Christian Schmidt, möchten den Einsatz von Glyphosat.

In den USA wird eine Klage des Unternehmens Monsanto gegen den Bundesstaat Kalifornien diskutiert. Der Chemiekonzern reichte im Januar eine Klage ein, um Kalifornien zu zwingen, ein 1986 erlassenes Gesetz zurückzunehmen. Das Prop 65 verbietet es Unternehmen, Stoffe in die Umwelt zu entlassen, die Krebs oder vererbbare Krankheiten verursachen können.

Der Chemiekonzern Monsanto klagt gegen die Entscheidung des Bundesstaates Kalifornien, das vermutlich krebserregende Mittel Glyphosat zu indizieren. Unternehmensklagen gefährden hoheitliche Entscheidungen in Umweltfragen. Mit TTIP wird dies auch ein Problem in Europa.

https://deutsch.rt.com/wirtschaft/37196-monsanto-zu-glyphosat-staat-ttip/

Warum nehmen Sie die durch Ihre Zustimmung für Glyphosat die möglichen Krebserkrankungen für die Bevölkerung in Kauf?

mfg, N.Grothey

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Grothey,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne verweise ich auf meine Stellungnahme vom 12.2.2016 auf die Fragen von Herrn Brandt zur Thematik "Glyphosat" in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB
Bundesminister