Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard H. •

Frage an Christian Schmidt von Irmgard H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Minister,

Seit einigen Jahren muss ich es hinnehmen, dass Hubschrauber des US-Militärs mein Haus oftmals in aggressiver Art und Weise und niedriger Höhe (ca.200m) überfliegen. So zählte ich 2014 an einem Tag 285 direkte Überflüge.
Außerdem muss ich fast tägliche, stundenlange Übungsflüge in der nahen Umgebung (FFH-Gebiet auf europäischer Ebene geschützt) mit einer nicht mehr zumutbaren Lärmintensität (70-89 dBA ) ertragen, von den gesundheitsgefährdenden toxischen Abgasen ganz zu schweigen.
Ich wohne in dem Naherholungsgebiet Ihres Heimatortes, Qualitäts-Naturpark und in einer angrenzenden Kurstadt.
Meine Fragen:
Warum setzen Sie sich nicht für den Schutz der Bevölkerung ein?
Wieso können diese kriegsvorbereitenden Flüge nicht über unbewohntem Gebiet der USA stattfinden?
Warum wird mein Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art2/Absatz2GG) ausgehebelt?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Heuel-Hoppe,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.
Über die Zukunft des Standorts der US-Armee in Illesheim wurde in der jüngsten Vergangenheit viel berichtet und diskutiert. Wie Sie wissen, bin ich mit der Situation gut vertraut. Ich hatte Gelegenheit, mit Ihnen die Thematik zu erörtern. Wie Sie möglicherweise schon zur Kenntnis genommen haben, wird sich nach Planung der US-Streitkräfte die Präsenz von Material und Personal am Standort Uffenheim sehr ausdünnen.
Ich will gerne festhalten, dass ich die Belange der Bürger in der Region und ihre unterschiedlichen Interessen sehr wohl im Blick habe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt MdB
Bundesminister