Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Christian Schmidt von Klaus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

In Ihrer Reaktion (Antworten gaben Sie ja keine) vom 25.06.2015 auf meine Fragen vom 03.06.2015 geben Sie an, dass es absolut richtig sei, dem Grund für die sinkende Wahlbeteiligung nachzugehen. Auf meine Fragen erhielt ich - wie üblich bei Ihnen - keine einzige Antwort.

1. Halten Sie nicht genau diese Arroganz für einen Grund, dass Bürger nicht wählen gehen?

Ich bestreite nicht, dass vom Standort der U.S. Besatzungsstreitkräfte in Illesheim eine gewisse, jedoch nur sehr geringe Wirtschaftskraft für lokale Unternehmen ausgeht.

2. Halten Sie es für richtig, dieser sehr geringen Wirtschaftskraft die Gesundheit von Zigtausenden zu opfern? Wie vereinbart sich das mit Ihrem christlichen Gewissen?

Auch von den Besatzungsstreitkräften der Sowjetunion in Ostdeutschland ging eine gewisse Wirtschaftskraft aus. Dennoch war dies kein Grund, die Stationierung nicht zu beenden. Im Übrigen zeigen alle, ausnahmslos alle ehemaligen Standorte, an denen U.S. Besatzungsstreitkräfte stationiert waren (wie z. B. Erlangen, Würzburg, Fürth, Nürnberg usw.), dass nach Abzug eine bessere, höhere, gesündere wirtschaftliche Entwicklung möglich ist.

3. Warum sollte das nicht auch hier möglich sein?

Es ist richtig, dass in letzter Zeit einiges über die Standorte Ansbach und Illesheim berichtet wurde. Gerade deshalb möchte ich von Ihnen Antworten auf meine Fragen - und offensichtlich nicht nur ich, denn es haben sich einige Menschen eingetragen, über Ihre Antworten informiert zu werden. Und: Den von Ihnen behaupteten angeblichen "jahrelangen" Briefwechsel kann ich nicht feststellen.

4. Ist in absehbarer Zukunft noch mit wirklichen Antworten von Ihnen zu rechnen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Gründe für Wahlenthaltungen sind vielschichtig. Eine entsprechende Analyse kann ich nicht vornehmen. Auf die Vorschläge der Generalsekretäre von CDU und CSU haben Sie ja bereits hingewiesen.

Das Thema zur Situation in Illesheim in all ihren Facetten ist bekannt. Es wurde von Ihnen bereits mehrfach vorgetragen und von mir beantwortet. Suggestivfragen pflege ich auch als solche zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB