Christian Schäfer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte M. •

Frage an Christian Schäfer von Brigitte M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stellt sich Ihre Partei hier in Bremen generell zu christlichen Feiertagen und Traditionen - z.B. in Bezug auf Feiertagsruhe oder aktuell: Öffnung der Osterwiese am Karfreitag? Wie stellt sich Ihre Partei generell zur Sonntagsöffnung der Geschäfte?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau M.,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich leider nicht für meine Partei als solche beantworten kann, sondern nur persönlich.

Ich halte den arbeitsfreien Sonntag für einen wichtigen regelmäßigen Tag der Erholung und vor allem des familiären Zusammenkommens. Als solcher ist er, unabhängig von religiösen Betrachtungen, unbedingt zu erhalten. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, daß beispielsweise gemeinsame Mahlzeiten in der Familie häufig auf das Wochenende beschränkt sind. Aber selbstverständlich müssen auch die Kirchgänger uneingeschränkt den Sonntag zur Verfügung haben.

Was das Tanzverbot am Karfreitag angeht, so bin ich grundsätzlich der Meinung, daß Staat und Religion strikt zu trennen sind und religiöse Vorschriften nicht Eingang in Gesetze für alle finden dürfen.

Andererseits profitieren auch Nichtchristen von dem arbeitsfreien Karfreitag, und ich halte es für eine Geste des Respekts, die besondere Bedeutung, die dieser Tag für die Christen hat, zu achten.

Beste Grüße

Christian Schäfer