Christian Pohl
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Pohl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix T. •

Frage an Christian Pohl von Felix T. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Pohl,

Sie haben heute im Gymnasium Altona geäußert, dass man die Wohnungsnot in Hamburg dadurch lindern könnte, dass man deutschlandweit die Steuern senkt, weil diese so hoch seien. Deutschland ist im OECD-Vergleich in der Steuerbelastung höchstens im Mittelfeld. Insbesondere die laut AFD-Parteiprogramm zu fördernden Familien werden außerordentlich gering belastet in Deutschland, alleinstehende Singles dagegen hoch. Möchten Sie die Steuerbelastung für alleinstehende Singles senken, oder wie stellen Sie sich ihr Handeln vor?

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. F. T.

Antwort von
AfD

Guten Tag Herr Dr. T.,

angesprochen habe ich nicht nur die Belastung durch Steuern, sondern auch durch Sozialabgaben. Wenn man sich die gesamte Abgabenlast anschaut, liegt Deutschland im OECD Schnitt auf Platz zwei (hinter Belgien). In der Podiumsdiskussion zwar nicht angesprochen aber dennoch nicht zu unterschätzen, ist die Belastung durch die Mehrwertsteuer. (Wir haben in Deutschland über 30 verschiedene Steuern und Abgaben)

Zur Entlastung aller Bürger und Unternehmen, gilt es vor allem die Sozialabgaben und die Mehrwertsteuer zu senken. Dies würde die finanzielle Lage aller Bürger, trotz geringem Einkommen, verbessern und gerade das Stadtleben (hohe Mieten), für alle finanziell tragbarer gestalten. Weiterhin bietet dies den Unternehmen die Möglichkeit, ihren Angestellten entweder einen höheren Lohn auszuzahlen oder mehr Angestellte im Unternehmen zu beschäftigen.

Wenn der Staat weniger Mittel zur Verfügung hat, muss aber auch der Haushalt gekürzt werden. Hier sehen wir durchaus großen Spielraum, denn es ist offensichtlich, dass der Staat, bzw. die jetzigen Regierungen nicht sparsam mit dem Geld der Bürger umgehen. Als Beispiele seien die Elbphilharmonie (Statt den geplanten 80 Über 800 Millionen) und die „absichtlich verjährten“ Rückzahlungsansprüchen im Zuge des CUM-X Skandals von der Warburg Bank (47 Millionen) genannt.

Auch bei der Kürzung der Sozialabgaben entsteht ein ähnliches Problem, da man den Sozialbereich noch stärker mit Steuergeldern stützen müsste. Zuerst muss evaluiert werden, wie weit gekürzt werden kann, ohne die Handlungsfähigkeit unseres Staates zu gefährden. Danach ist die Abgabenast dementsprechend zu reduzieren. Ziel muss es sein, Sozialabgaben und Mehrwertsteuer um die Hälfte zu senken.

Die Entlastung würde auch, bzw. gerade Alleinstehenden und Alleinerziehenden zugutekommen, die ihren Haushalt von nur einem Einkommen bewältigen müssen.

Ich danke Ihnen für die Frage und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Pohl