Christian Petry
SPD
Frage von Carsten S. •

Was für Ziele setzt sich ihre Partei bei der Einführung der biometrischen Gesichtserkennung durch eine KI? Wie stehen sie persönlich dazu? Können sie mit Pro & contra dazu argumentieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, auf die ich kurz antworten möchte.

Mit Blick auf das Thema Künstliche Intelligenz unterstütze ich die im Koalitionsvertrag formulierte Positionierung von SPD, Grünen und FDP, dass es verschiedener Investitionen in Künstliche Intelligenz bedarf, gleichzeitig aber natürlich beim Einsatz der Künstlichen Intelligenz digitale Bürgerrechte zu wahren sind.

Weiterhin bin ich der Auffassung, dass die von Ihnen angesprochene biometrische Erkennung im öffentlichen Raum europarechtlich auszuschließen ist. Diese Forderung hat ebenfalls Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Petry