Christian Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heribert E. •

Frage an Christian Meyer von Heribert E. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Meyer,

in der Zeitung habe ich gelesen, dass Ihre Regierung nun viele neue Mitarbeiter einstellt, um die neuen oder veränderten Aufgaben mit eigenen Leuten durchzuführen. Das kann ich zwar verstehen aber ich frage mich doch, wovon das alles bezahlt werden soll - denn ob Beamte oder Angestellte - das sind doch alles Steuer-finanzierte Leute. Das sei in Ihrem neuen Ministerium so aber auch in der Staatskanzlei und anderen Ministerien auch - wie stehen Sie dazu? wie erklären Sie mir als Steuerzahler, die Kosten?

danke und beste Grüße
H. Eisele

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eisele,

es ist richtig, dass die Landesregierung in einigen Bereichen die Notwendigkeit sieht, neue Stellen zu schaffen, weil hier neue wichtige Aufgaben vor uns liegen, wir werden hier aber sehr genau entscheiden, wo Stellen neu strukturiert werden und wo man vielleicht an anderer Stelle auch Stellen einsparen kann.
Insgesamt hat die rot-grüne Landesregierung deutlich weniger Personal ausgetauscht als sonst bei Regierungswechseln üblich. Es findet auch weiter Personalabbau in den Landesbehörden statt. Zu meinem Ministerium kann ich nur sagen, dass wir nicht "viele neue Mitarbeiter" einstellen, sondern nur normale Wechsel etwa in den Ruhestand weitgehend ausgleichen.

Angesichts diverser Futtermittel- und Verbraucherschutzsskandale werden wir wie im Koalitionvertrag angekündigt, das Landesamt für Verbraucherschutz deutlich personell verstärken. Das ist lange überfällig, um BäuerInnen und VerbraucherInnen vor wiederkehrenden Skandalen und Verunreinigungen zu schützen. Diese neuen Stellen werden wir aber nicht wie bislang über Steuergeld finanzieren, sondern dieses Mehr an Kontrolle, den Verursachern, etwa den Futtermittel- und Agrarkonzernen in Rechnung stellen. Der Steuerzahler wird für diese notwendige Verbesserung also nicht belastet.

Herzliche Grüße

Christian Meyer