Christian Lindner
FDP
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Lindner, wie ist Ihre Einstellung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrte Herr Lindner,

Da dieses Thema äußerst aktuell ist, möchte ich Ihnen gerne folgende Frage stellen:

Wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendergerechter Sprache? Ist es für Sie ein Schritt zur Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder gibt es Ihrerseits große Bedenken? Nutzen Sie selbst gendergerechte Sprache und wenn ja, in welcher Form (Genderstern, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-I etc.)?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Arta G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die "modernen" Genderformen wie das Binnen-I oder den Genderstern nutze ich persönlich nicht. Ich halte sie auch weder für notwendig noch für zielführend - vor allem auch deshalb, weil unsere Sprache schon längst viele Möglichkeiten kennt, Vielfalt und Diversität auch über die konventionellen Gattungsbegriffe hinaus darzustellen. Zum Beispiel: "Der Krankenpfleger und die Ingenieurin verdienen beide eine Steuerentlastung."

Grundlegend ist es natürlich jeder Person selbst überlassen, ob und wie man gendert. Wir Freie Demokraten lehnen Sprechverbote in jede Richtung jedenfalls ab - sowohl von vermeintlich progressiver als auch von reaktionärer Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner