Christian Lindner
FDP
Frage von Anja D. •

Frage an Christian Lindner von Anja D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,
warum müssen die Arbeitgeber nicht - wie Restaurants- Strafe zahlen, wenn sie unnötig auf die Anwesenheit der Angestellten bestehen?
https://www.tagesspiegel.de/berlin/kampf-gegen-corona-macht-endlich-auch-die-bueros-zu/26769440.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Mit freundlichen Grüßen,
A. D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Dinter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der Frage nach staatlich angeordneter Arbeit von Zuhause ist grundsätzlich die grundrechtlich gesicherte unternehmerische Freiheit zu bedenken. Eine Abwägung zwischen ihr und der Fürsorgepflicht der Arbeitgeber gegenüber den Angestellten muss dabei stets im Einzelfall erfolgen und sollte sich an der individuellen Tätigkeit orientieren. Denken Sie hier etwa an das Thema Datenschutz: Ein gesicherter Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten oder Geschäftsgeheimnissen am heimischen Küchentisch ist nicht in jedem Fall komplett gewährleistet. Wie eine solche Sanktion außerdem in der Praxis zu kontrollieren wäre, ist völlig unklar.

Kurzum: Die Corona-Restriktionen schränken unsere Unternehmen bereits massiv ein. Die von Ihnen angesprochene Sanktionierung scheint vor diesem Hintergrund und den damit verbundenen praktischen Problemen nicht zielführend. Sondern im Gegenteil eher ein bürokratischer Akt. Ich bin überzeugt, dass die meisten Arbeitgeber da, wo es eben geht, bereits Home Office ermöglichen.

Mit besten Grüßen nach Gaienhofen

Christian Lindner