Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus H. •

Frage an Christian Lindner von Klaus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner.

ich bin doch sehr überrascht, daß von Ihrer Partei eine eingeschränkte Redefreiheit geben soll.
Sind wir hier in der ehemaligen DDR wo es zwar Wahlen gab, aber die Redner haben sich nach dem Vorsitzenden zu richten und reden durfte nur Abgesandte welche das o.k. des Parteivorsitzenden hatten.

Ich frage mich nur, warum soll ich dann noch zur Wahl gehen, wenn der Abgeordnete seinen Wahlkreis nicht mehr vertreten kann.

Ich hoffe Sie stimmen so ein Verhalten nicht zu und hätte gerne Ihre Meinung hierzu gehört.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Herrig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Herrig,

die Debatte über eine neue Geschäftsordnung des Bundestages finde ich problematisch. Es muss klargestellt werden, dass frei gewählte Abgeordnete auch weiter ihre Meinung sagen können. Eine liberale Partei könnte einem "Maulkorb" nicht zustimmen. Die Meinungsfreiheit ist ein höheres Gut als der Wunsch nach Geschlossenheit.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner