Christian Klingen
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Klingen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Christian Klingen von Joachim S. bezüglich Verkehr

Umgehung Volkach-Gaibach – Ein Dilemma seit 2005

Sehr geehrter Herr Klingen,

auf der ST 2271 fahren täglich circa 8.500 Fahrzeuge, davon ca 10 % Schwerlastverkehr, durch Volkach und Gaibach. Der Durchschnitt auf bay. Staatsstraßen beträgt ca. 3500 KFZ. Die Stadt Volkach lehnt den Bau in kommunaler Sonderbaulast aus finanziellen Gründen ab. Im 7. Ausbauplan wurde die Umgehung nur in 2. Dringlichkeitsstufe anerkannt. Das Kosten-/Nutzenverhältnis lässt erwarten, dass der Bau auch im 8. Ausbauplan nicht dringlicher eingestuft wird.
Die Anwohner in beiden Ortschaften sind ungeschützt den Lärm- und Verkehrsgefahren ausgesetzt. Seit 2005 ist diese Umgehung ein Zankapfel zwischen Freistaat und der Stadt Volkach. Die Anwohner fühlen sich im Stich gelassen und sehen keine baldige Lösung. Selbst kurzfristige Maßnahmen, wie z.B. LKW-Fahrverbot, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder sonstige bauliche Maßnahmen (Fahrbahnteiler) wurden abgelehnt oder bis dato nicht umgesetzt. Lediglich die Erneuerung der Fahrbahndecke mit Flüsterasphalt in Volkach ist in Aussicht gestellt. Ein Verkehrsgutachten in 2016 spricht sich eindeutig für den Bau einer Umgehungsstraße aus. Weitere Informationen (auch Flyer) finden Sie unter folgendem Link: https://www.facebook.com/BISGPUPVU/

Wie stehen Sie grundsätzlich zu einer Umgehungslösung für Volkach und Gaibach und
wie würden Sie sich als zukünftiges Mitglied des Bayerischen Landtages hierfür einsetzen?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Renate und J. S.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau S., sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin selbst öfter in Volkach und Gaibach unterwegs und habe den starken Straßenverkehr hautnah mitbekommen. In Gaibach fahren Autofahrer oftmals mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort.
In den vergangenen Jahren ist durch die Regierungspolitik ein massiver Investitionsstau durch jahrelange Einsparungen im Bereich der Infrastruktur eingetreten. Die AfD setzt sich daher für eine Modernisierung und Ausbau des Straßennetzes ein.
Eine Umgehungsstraße für Volkach und Gaibach ist dringend erforderlich und wird von mir befürwortet. Als Beispiele lassen sich die Gemeinden Biebelried oder Werneck nennen, die ebenfalls gute Lösungen für Umgehungsstraßen - allerdings nach jahrelanger Wartezeit - bekommen haben.

Da die AfD im Landtag höchstwahrscheinlich nicht als Regierungspartei, sondern als Oppositionspartei einziehen wird, kann ich ehrlicherweise keine Zusagen abgeben; allerdings würde ich mich - falls dieses Thema auf die Tagesordnung kommt - natürlich für eine Umgehungsstraße einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Klingen
Landtagskandidat Stimmkreis Kitzingen und Listenplatz 1 für den Wahlkreis Unterfranken