Christian Hierneis
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Helmut H. •

Warum wird das Pumpspeicherwerk Happurg nicht reaktiviert?

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

die Staatsregierung hat die Entwicklung regenerativer Energien vernachlässigt. Dazu gehört auch die Reaktivierung des Pumpspeicherwerks in Happurg. Die gesamte technische Einrichtung ist vorhanden. Das Problem, die Abdichtung des Speicherbeckens, müsste bei den aktuellen Energieproblemen schnellstens beseitigt werden. Technisch ist das ganz schnell möglich. Dieses Pumpspeicherwerk ist effektiver als grüner Wasserstoff und benötigt keinerlei Rechtsverfahren mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Helmut H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

zunächst darf ich Ihnen uneingeschränkt recht geben, dass die Entwicklung regenerativer Energien von der Staatsregierung massiv vernachlässigt wurde. Seit vielen Jahren halte ich Vorträge zu diesem Thema und werde nicht müde zu betonen, dass es natürlich zum einen darum geht, den Klimawandel zumindest abzumildern, zum anderen aber auch um unsere Unabhängkeit von Drittstaaten. Erneuerbare Energien müssen von nirgendwoher importiert werden. Leider verhallten diese Argumente bisher meist - jetzt sehen wir, wie richtig sie waren und sind. Wie so oft, wenn es schon fast zu spät ist. Auch wir Grüne stellen hier laufend Anträge im bayerischen Landtag, die aber von den Regierungsfraktionen allesamt abgelehnt werden.

Der Umstieg auf erneuerbare Energien braucht Speicher. Pumpspeicherkraftwerke können hier ein Baustein sein. Für mich hängt es immer davon ab, wo ein Pumpspeicherwerk entsteht. So ist z.B. das geplante Pumpspeicherwerk Riedl bei Passau ein deutlich zu massiver Eingriff in schützenswerte Natur. An anderen Orten machen Pumpspeicherwerke Sinn. Das Pumpspeicherwerk Happurg als größtes bayerisches Pumpspeicherkraftwerk besteht schon seit vielen Jahrzehnten und sollte deshalb auch unbedingt wieder genutzt werden. Leider will die Kraftwerksbetreiberin frühestens erst im kommenden Jahr entscheiden, ob eine Revitalisierung wirtschaftlich sinnvoll ist und das Pumpspeicherkraftwerk Happurg tatsächlich wieder in Betrieb genommen wird.