Christian Gräff
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sabine B. •

Was unternehmen sie, um die EU-Zulassung von Insekten; Würmern und dergleichen in Lebensmitteln zu stoppen, bzw rückgängig zu machen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie völlig richtig bemerken, ist die Zulassung Sache der EU und der Ratsmitglieder (also der Bundesrepublik).

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich die Zulassung von Insekten nicht besonders appetitlich finde.

Politisch habe ich eine klare Haltung: wenn jeder die Probleme löst, für die er (in diesem Fall als Politiker) bezahlt wird, wäre Deutschland schon ein Stück weiter.

Auf meiner Ebene der Kommunal- und Landespolitik in Berlin sehe ich andere Aufgaben für deren Umsetzung ich mich auch weiterhin einsetzen werden. Im Gesundheitsbereich ist dies bspw. eine bessere ärztliche Versorgung im Bezirk Marzahn- Hellersdorf und die Umsetzung konkreter Infrastrukturvorhaben wie den Bau der Tagentialen Verbindung Ost (TVO).

Informationen zu dem von Ihnen angesprochenen Thema habe ich auf der Internetseite der EU Kommission gefunden:

https://germany.representation.ec.europa.eu/insekten-lebensmitteln-die-fakten_de

Herzliche Grüße

Christian Gräff