Christian Görtz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Görtz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz K. •

Sehr geehrter Herr Görtz, Die Digitale Infrastruktur lässt zu wünschen übrig, Deutschland hinkt lahm hinterher. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
FREIE WÄHLER

"Wir müssen die Digitalisierung vorantreiben" ist eine gern genommene Floskel, die außer solchen zu nichts weiter geführt hat. Es fehlte aus meiner Sicht der ernstzunehmende Wille das auch umzusetzen.

Digitalisierung bedarf einer Definition und muss die verschiedenen Gegebenheiten in unserem Land mit berücksichtigen. Die Problematiken sind von Flensburg bis Berchtesgaden unterschiedlich. Zudem verstehe ich unter dem begriff "Digitalisierung" nicht nur Breitbandausbau und Glasfaser. Das "Digitale Rathaus" oder die "Online Behörde" gehören für mich ebenso dazu.

Des Weiteren benötigt es ein Föderalismus übergreifender Maßnahmenplan, auch innerhalb der Länder, damit nicht wieder jede Gemeinde und Kommune ihr eigenes Konstrukt aufstellt, die im Nachhinein nicht zusammenpassen. Hier müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen! Und das zügig. Hemmnisse wie beim bau der Stromtrassen müssen pragmatisch und zielführend angegangen werden.