Christian Gaebler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Gaebler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Perry F. •

Frage an Christian Gaebler von Perry F. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Gaebler,

bezugnehmend auf meine Frage vom 21.8, und Ihre Antwort vom 22:8.:

warum bekommen wir nicht, wie in Aussicht gestellt, Antwort von und über die BVG (am 24.8. haben wir unsere Daten an Ihre Mailadresse gesendet).

Besonders interessiert uns: was rechtfertigt den Straßenbahnboom in Berlin??

In Adlershof haben drei (3!!) Stationen offiziell 13 Mio. gekostet (ohnen Ersatzverkehr, Behelfsampeln etc.). Von den in der Zukunft folgenden Instandhaltungs-und Wartungskosten ganz zu schweigen. Die Tram zum Hauptbahnhof kostet offiziell fast 30 Mio. Euro (ohne Folgekosten). Ist das nachhaltige Verkehrspolitik?

MfG Fam. Fitzner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Familie Fitzner,

die BVG hat mir inzwischen auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass aus Sicht des Unternehmens Ihre Fragen jeweils beantwortet wurden. Daraus schließe ich, dass Sie zumindest Antworten bekommen haben, ob diese Ihnen ausgereicht haben, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Straßenbahn ist ein leistungsfähiges, umweltfreundlichens und kostengünstiges Verkehrsmittel. Die von Ihnen angeführten Kosten werden durch den Nutzen aufgewogen, den sie den Fahrgästen bringt. Das wird auch für jedes Projekt in einer Kosten-Nutzen-Analyse nachgeweisen, da sonst auch keine Finanzierung erfolgen könnte. Insofern ein klares Ja, der Ausbau der Straßenbahn ist nachhaltige Verkehrs- und Umweltpolitik für Berlin.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Gaebler