Christian Gaebler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Gaebler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga Dr. F. •

Frage an Christian Gaebler von Helga Dr. F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Christian Gaebler,

eigentlich nur eine simple Frage: ist es einem Parlamentarischen Geschäftsführer eigentlich noch zeitlich und inhaltlich möglich, die vielfältigen Interessen aus seinem Wahlkreis auch im Abgeordneten Haus zu vertreten?

Dr. Helga Foster

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. Foster,

zunächst sind die Abgeordneten laut Verfassung Vertreterinnen aller Berlinerinnen und Berliner und nicht nur eines Wahlkreises. Durch die Berliner Konstruktion des Teilzeitparlaments sind viele Abgeordnete in ihrem usprünglichen Beruf tätig.

Meine Tätigkeit als Parlamentarischer Geschäftsführer hat den Vorteil, dass ich ganztägig für die politischen Themen arbeiten kann und für alle Themenbereiche Anprechpartner bin. Daraus folgen natürlich auch entsprechende Kontakte in die verschiedenen Verwaltungen und Einrichtungen des Landes Berlin. Sie können sicher sein, dass Themen aus Charlottenburg-Wilmersdorf und auch aus Wilmersdorf-Süd und Schmargendorf durch den direkten Draht oft schneller bewegt werden können. Dazu trägt auch die enge Abstimmung zwischen unseren Bezirksamtsmitgliedern, den SPD-Bezirksverordneten und den SPD-Abgeordneten aus Charlottenburg-Wilmersdorf bei.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Gaebler