Christian Clauß
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Clauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus A. •

Hochwasser und arme hilflose Menschen! Wo sehen Sie die politischen Ausrichtungen der FREIEN WÄHLER ?

Wie Sie mitbekommen haben, hatten wir im Ahrtal die schlimmste Natur Katastrophe (Flut) seid mehreren Jahrzenten! Viele Politiker lachten im Hintergrund (z.B. Laschet), andere schauten weg, oder aber anderen Parteien war es egal! Krankheiten und Seuchen überall wo das Auge hinreicht! Es riecht der Tod in dieser Gegend und noch heute werden mehrere Menschen vermisst, die niewieder gefunden werden vermutlich!

Nun frage ich Sie bewusst Herr Clauss,
was werden Sie tun, wenn Sie in den Bundestag es schaffen sollten und dort einen Sitz einnehmen werden?

Wie wollen Sie unseren Bürgern dort bitte helfen?
Menschen haben dort alles verloren!

Was werden die FREIEN WÄHLER dafür tun?

D. m. M. A.

Antwort von
FREIE WÄHLER
Sehr geehrter Herr Dr. med. Markus Arnold,

In den letzten Jahren wurde der Zivil- und Katastrophenschutz deutlich vernachlässigt. Gerade die Covid-19-Pandemie hat uns die erheblichen Defizite in allen maßgeblichen Bereichen vor Augen geführt. Der Bevölkerungsschutz sowie das Katastrophenmanagement müssen deshalb gestärkt sowie die bauliche und technische Infrastruktur (z.B. Notstromaggregate) erneuert und ausgebaut werden, damit die hierzu vorgesehenen Kräfte ihrem Auftrag zum Schutz und zur Unterstützung der Bevölkerung in Krisen- und Katastrophenfällen nachkommen können. Hierzu bedarf es wieder regelmäßiger Katastrophenschutzübungen, vom europäischen Katastrophenschutzzentrum bis hin in die Kommunen. Auch dezentrale Versorgungs- und Lagerstrukturen für systemrelevante Artikel müssen wieder flächendeckend aufgebaut werden. Die Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit der Verwaltung sowie von Sicherheit und Ordnung auf allen Ebenen ist von elementarer Bedeutung. Hierzu brauchen insbesondere die Kommunen finanzielle Unterstützung für notwendige Infrastrukturmaßnahmen, etwa in Form von Förderprogrammen. Bei all diesen Aufgaben können auch Tätigkeitsbereiche im Rahmen eines Gesellschaftsjahres für alle geschaffen werden.

Mit freundlichem Gruß
Christian Clauß