Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz K. •

Frage an Christel Humme von Karl-Heinz K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo, Frau Humme,
wie denken sie über das
audiatur et altera pars:
"Desertiert in Massen, bevor sie Euch im Zinksarg nach hause fliegen lassen."

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klaiber,

über das Portal Abgeordnetenwatch erhalte ich als Bundestagsabgeordnete des nördlichen Ennepe-Ruhr-Kreises beginnend mit der Bundestagswahl 2005 und dann regelmäßig ab Dezember 2006 Fragen von politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Ursprünglich war Abgeordnetenwatch als zusätzliche Kontaktmöglichkeit von Bürgerinnen und Bürgern zu den jeweiligen Politikerinnen und Politikern aus "ihrem" Wahlkreis gedacht. Diese Idee finde ich sehr gut.

Seit längerem beobachte ich jedoch, dass die Mails, die ich über dieses Portal erhalte, zum überwiegenden Teil nicht aus meinem Wahlkreis stammen. Dies erkenne ich an einem entsprechenden Hinweis, mit dem die Anfragen von Abgeordnetenwatch an mein Büro weitergeleitet werden.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob sich die Plattform nicht inzwischen schon sehr von ihrem Anliegen entfernt hat, speziell für die Bürgerinnen und Bürger eines Wahlkreises einen zusätzlichen "direkten Draht" zu "ihren" zuständigen Abgeordneten zu schaffen, bzw. einen Kontakt zu den Fachpolitikerinnen und --politikern der jeweiligen Parteien herzustellen.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete ist der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Ich habe mich daher entschieden, ab sofort themenübergreifende Anfragen nur noch aus den Städten meines Wahlkreises zu beantworten.

Selbstverständlich stehe ich auf dieser Plattform als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion weiterhin gern als Ansprechpartnerin bei bundespolitischen Anliegen zu meinem Fachbereich Familie, Senioren, Frauen, Jugend sowie Bildung und Forschung zur Verfügung.

Ihre zuständigen Bundestagsabgeordneten finden Sie über die Suchfunktion dieses Portals oder über eine entsprechende Recherche unter diesem Link:

http://www.bundestag.de/mdb/wkmap/index.html

Mit freundlichen Grüßen
Christel Humme