Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christel N. •

Frage an Christel Humme von Christel N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Politische Bildung - Sehr geehrte Frau Humme,
meine KollegInnen von der Realschule Herdecke haben großes Interesse an einem Besuch des Bundestages in Berlin.
Welche Möglichkeiten haben Sie als unsere Wahlkreisabgeordnete uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen?
Für Ihre Information im Voraus vielen Dank,
Christel Neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Neumann,

als Bundestagsabgeordnete habe ich verschiedene Möglichkeiten, politische Bildungsreisen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis zu unterstützen.

Wenn Sie mit einer Gruppe einen Ausflug in die Hauptstadt und den Besuch des Deutschen Bundestages planen, dann bin ich Ihnen dabei gerne behilflich.

Außerdem fördere ich jährlich 200 Besucherinnen und Besucher aus meinem Wahlkreis auch finanziell bei Ihrem Besuch des Bundestages. Aus einem begrenzten Kontingent, das allen Abgeordneten zur Verfügung steht, kann ich dabei Besuchergruppen einen Fahrkostenzuschuss gewähren und ihnen einen Imbiss im Besucherrestaurant des Bundestages ermöglichen.

Die Mittel für dieses Angebot, das nur Gruppen und keinen Einzelbesuchern gewährt werden kann, sind leider begrenzt. Ich habe mich daher entschieden, ausschließlich Besucherinnen und Besucher zu fördern, für die der Besuch in der Hauptstadt nicht selbstverständlich und aus eigenen Mitteln nur schwer zu finanzieren wäre: So bezuschusse ich mit meinen Fahrkostenkontingenten gezielt Schülerinnen und Schüler und Menschen in schwierigen sozialen oder finanziellen Situationen.
Selbstverständlich sind wir gerne dabei behilflich, für Sie und Ihr
Kollegium eine Reichstagsführung in Berlin zu organisieren. Auf meiner
Homepage www.christel-humme.de finden Sie unter der Rubrik Berlin /
Besuch in Berlin nähere Informationen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie gerne auf einen besonderen Service des Deutschen Bundestages hinweisen. Sowohl für interessierte Privatpersonen als auch für Lehrerinnen und Lehrer steht ein umfangreiches Angebot an Materialien zur Verfügung. Unter diesem Link www.bundestag.de/interakt/infomat/index.html bzw. unter www.bundestag.de und den Rubriken „Service“ – „Informationsmaterial“ können Sie sich einen guten Überblick verschaffen. Die SPD-Bundestagsfraktion informiert unter www.spdfraktion.de online über ihre Arbeit und bietet unter der Rubrik „Veröffentlichungen“ ebenfalls aktuelle Materialien zu allen politischen Themenbereichen an.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Humme