Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edith P. •

Frage an Christel Humme von Edith P. bezüglich Gesundheit

Welche Einstellung vertreten Sie bezüglich der Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln unter dem Gesichtspunkt der Offenlegung von Zutaten durch die Lebensmittelindustrie und der Möglichkeit des "Normalverbrauchers" sich kurz und einfach orientieren zu können?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Peters,
ich begrüße die von Ihnen angesprochene Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln.
Denn so wird es für Verbraucherinnen und Verbrauchern leichter, sich auf einen Blick über die Inhaltsstoffe, d.h. vor allem über den Fett-, Zucker- und Salzgehalt eines Produktes zu informieren. Auf diese Art könnten auch die Produkte verschiedener Anbieter besser verglichen werden.

Dies kann dazu beitragen, die eigene Ernährung möglichst abwechslungsreich und ausgewogen zu gestalten.

In Großbritannien wurde bereits im letzten Jahr ein Ampelsystem auf freiwilliger Basis eingeführt - mit positiver Resonanz bei den Verbrauchern. In einer Umfrage unterstützen 80% der 17.000 befragten Eltern die neue Regelung.

Ergänzend dazu halte ich weitere, konkrete Angaben über eventuelle Allergien auslösende oder genetisch veränderte Inhaltsstoffe für sinnvoll und geboten.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Humme