Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul H. •

Frage an Christel Humme von Paul H. bezüglich Bildung und Erziehung

Die Situation der Lehrer und Lehrerinnen - insbesondere der sogenannten Quereinsteiger und Vertretungskräfte - an den Schulen in NRW ist fatal. Über die Entwicklung des Arbeitspensums ist reichlich gesprochen worden, entscheidend sind in diesem Zusammenhang die finanziellen Hintergründe.
Neben einer Reduzierung des Einkommens auf z.B. einen Nettobetrag von 1.341 !!! Euro bei 24 von 25,5 Pflichtstunden bestehen aufgrund des Bewerbungsverfahren nur geringe Aussichten (abhängig von der Fächerkombination), eine feste Stelle im Schuldienst zu erhalten. Gerade Quereinsteiger sind in der Regel älter und haben bereits eigene Familien, sie werden doppelt abgestraft durch die Unsicherheiten der Beschäftigung und den geringen Verdienst. Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass ein großer Teil dieser frisch ausgebildeten Lehrer das Bundesland verlässt - in jedem anderen deutschen Bundesland wird man noch in höherem Alter verbeamtet bzw. erwirbt sich durch Vertretungstätigkeiten einen Anspruch auf eine feste Stelle.
Welche Veränderungen sieht das Schulministerium vor, um die Lage auch hier für diese Kräfte zu verbessern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Herrmann,

danke für Ihre Anfrage zum Gehalt von Lehrerinnen und Lehrern, insbesondere zur Bezahlung von Vertretungs- und Quereinsteigern, in NRW.

Ich stimme Ihnen zu: Lehrerinnen und Lehrer, egal in welchem Beschäftigungsverhältnis, sollen für gute Arbeit selbstverständlich auch gut bezahlt werden. So haben sie eine berufliche Perspektive in dem Bundesland, in dem viele von ihnen auch studiert haben.

Die Zuständigkeit für besoldungsrechtliche Fragen liegt allerdings allein bei den Ländern und nicht beim Bund. Daher habe ich Ihre Frage an das nordrhein-westfälische Schulministerium unter Ministerin Barbara Sommer weitergeleitet. Dort ist das Referat 214, Referatsleiter Herr Möller, für Ihr Anliegen zuständig. Bitte setzen Sie sich direkt mit ihm in Verbindung, damit er Ihnen antworten kann (alfred.moeller@msw.nrw.de). Unter www.nrw.de/Die_Ministerien/index.php finden Sie übrigens alle Landesministerien und unter dem jeweiligen Ministerium unter der Rubrik „Organigramm“ eine Übersicht aller (Unter)Abteilungen mit den zuständigen Ansprechpartnern.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Humme