Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von willi s. •

Frage an Christel Humme von willi s. bezüglich Bildung und Erziehung

Vor geraumer Zeit wurde heftig über eine einheitliche Schülerbekleidung
gesprochen. "Es muss dringend etwas geschehen", hieß es.
Können Sie mir sagen, was daraus geworden ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steins,

zur Diskussion pro/contra Schuluniform gibt es auch heute keine einheitliche Auffassung.

Die Einführung einer Schuluniform wird allerdings nicht durch ein Bundesgesetz geregelt werden, sondern liegt im Ermessen der jeweiligen Bundesländer bzw. der einzelnen Schulen.

Ich persönlich tendiere dazu, mich gegen eine generelle Schuluniformpflicht auszusprechen. Denn ich glaube, das Problem einzelner Schülerinnen und Schüler, beispielsweise wegen fehlender „Markenklamotten“ von ihren Mitschülern gehänselt zu werden, kann auch durch eine Schuluniform nicht richtig gelöst werden. Wir brauchen, gerade schon im Kindergarten und in der Schule, mehr Toleranz und gegenseitige Wertschätzung.

Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches
und gesundes neues Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Christel Humme