Christa Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von D. L. •

Frage an Christa Müller von D. L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sg Frau Müller,

Sie haben mir auf dem Blankenburger Feuerwehrfest ein Faltblatt gegeben, auf der Sie Ihre Internetadresse www.christamüller.de mitteilen. Leider ist diese seit Tagen nicht aufrufbar, deshalb konnte ich mich dort nicht informieren. Deshalb möchte ich auf diesem Wege von Ihnen wissen, wie Sie zur Einführung des Unterrichtsfachs Ethik stehen?

Danke für Ihre Antwort

Daniel Lang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lang,

herzlichen Dank für ihre Frage!

Mit Beginn dieses Schuljahres ist das Pflichtfach Ethik in allen 7. Klassen der Berliner Schulen eingeführt worden. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht getrennt. Damit ist sichergestellt, dass allen Schülerinnen und Schülern gleich welcher weltanschaulicher Prägung die unsere Gesellschaft tragenden Werte vermittelt werden. Sie lernen gemeinsam und voneinander. Sie lernen sich gegenseitig verstehen, achten und respektieren. Nur wer versteht, ist imstande zu respektieren und tolerieren. Der Ethikunterricht steht einer Teilnahme am Religionsunterricht nicht im Wege. Wie bisher ist selbstverständlich die Teilnahme daran weiterhin auf freiwilliger Basis möglich.

Noch ein Hinweis zu meiner Webseite: Wenn weiterhin Probleme bestehen www.christamüller.de zu laden, geben Sie bitte http://www.xn--christamller-klb.de ein oder benutzen Sie den Firefox Browser.

Mit freundlichem Gruß

Christa Müller