Christa Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bob S. •

Frage an Christa Müller von Bob S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Müller,

was gedenken Sie und ihre Partei für die Verbesserung der Verkehrssituation in Pankow-Blankenburg zu tun?
- Raserei in der Rudelsburgstr. Hier wird wohl von den Verantwortlichen (Polizei, Bezirk, Land) das Problem bagatellisiert. Obwohl jeder Radfahrer um sein Leben fürchten muss, wenn er auf der Straße fährt (vor allem im einspurigen Bereich i. d. Tempo-30-Zone). Viele Radfahrer weichen deshalb auf den schmalen Bürgersteig aus.
- Raserei in anderen Bereichen Blankenburgs (z.B. Karower Damm oder Thaler Str.)
- Der allgemorgendliche Stau zum Berufsverkehr am Karower Damm wird durch das fehlende Teilstück in Karow - Verbindung Blankenburger Chausee und B2 - verursacht. Wann wird diese Lücke endlich geschlossen?
- Zu wenig Radwege. Z.B. in der Bahnhofstr. leider nur auf einer Seite. In Alt-Blankenburg und Karower Damm schlechte Qualität derselben. Plötzlich endende Radwege, die eine viel befahrene Straße münden usw.
- Bürgersteige (so weit vorhanden) werden nicht regelmäßig vom Grün befreit. Z.B. in der Rudelsburgstr.
Leider unternehmen die Landesregierung und der Bezirk zu wenig, um aggressives und gefährliches Autofahren in Berlin zu unterbinden. Die Verkehrskontrollen sind nicht dicht genug. Die Leidtragenden sind häufig die schwächeren Verkehrsteilnehmer. Ältere Menschen, Kinder und Radfahrer.

Mit freundlichen Grüßen
B. Sperberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sperberg,

die SPD in Pankow steht für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Mit diesem Konzept wollen wir nicht nur die Attraktivität des Bezirks bewahren, sondern ausbauen. Die von Ihnen beschriebenen Verkehrsprobleme und das Verhalten von Verkehrsteilnehmern erlebe ich leider genauso. Deshalb unterstütze ich Ihre Forderung nach häufigerer Kontrolle durch die Polizei an neuralgischen Punkten. Zum Ausbau der Straßen möchte ich auf die Ihnen sicherlich bereits bekannte Antwort meines Kollegen aus Karow, Ralf Hillenberg, verweisen, der hier sehr aktiv ist. Was die Fahrradwege anbelangt pflichte ich Ihnen bei, dass hier erheblicher Nachholbedarf beim Ausbau des Wegenetzes besteht. Herr Matthias Köhne, Bezirksstadtrat für Umwelt, Wohnen und Bürgerdienste und SPD-Kandidat für den Bürgermeisterposten in Pankow, hat hier in den vergangenen Jahren sehr engagiert viel an neuen bzw. erneuerten Radwegen geschaffen. Dies ist nicht genug, gerade auch wegen der Radwege in viel zu engen, stark befahrenen Straßen. Hier muss in den kommenden fünf Jahren die Arbeit fortgeführt werden, wie auch bei der Sanierung von Gehwegen, um schwächere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Ich möchte Ihnen empfehlen, laden Sie sich unter diesem Link http://tinyurl.com/gazqy unser Programm für Pankow (pdf-Datei, 92 Kilobyte) von unserer SPD- Webseite http://www.spd-berlin-nordost.de herunter und informieren Sie sich ausführlich über unsere kommunalpolitischen Ziele für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Die SPD-Verordneten in der BVV und die Pankower SPD-Abgeordneten im Abgeordnetenhaus werden sich für diese Ziele einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Müller