Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas v. •

Wie stehen Sie zu einer allgemeinen Impfpflicht gegen SARS-CoV-2?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr v. B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich befürworte eine allgemeine Impfpflicht gegen SARS-CoV-2. Eine allgemeine Impfpflicht ist nötig, um weitreichenden und die gesamte Gesellschaft betreffenden Freiheitseinschränkungen durch Lockdowns künftig vorzubeugen. Auch um die Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern, müssen wir schnell deutlich mehr Menschen impfen, denn die Zahlen zeigen, dass die Inzidenzen und die Hospitalisierungsrate bei Ungeimpften um ein Vielfaches höher liegen. Damit wir es angesichts der neuen Varianten aus der Pandemie und zurück in ein normales Leben schaffen, ist eine Impfquote von 90 Prozent nötig. Dafür brauchen wir die Impfpflicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Chantal Kopf