Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max S. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Max S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Richter-Kotowski,

als christliche Eltern eines schulpflichtigen Kindes fragen wir uns, was die CDU dagegen unternehmen will, dass der Religionsunterricht praktisch vom Ethikunterricht verdrängt wird.
Die Schüler und ihre Eltern haben ja nicht mal die Möglichkeit, zwischen beiden Fächern zu wählen.

Danke für Ihre Antwort,
Familie Stadler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Familie Stadler,

die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus ist immer dafür eingetreten, ein Wahlpflichtfach Ethik/Religion einzurichten. Das würde bedeuten, dass es eine Wahl zwischen den beiden Fächern geben würde, aber eines auch gewählt werden müßte, die Freistunde als Alternative würde entfallen. Die jetzige Koalition hat sich dafür entschieden, dass keine Wahlmöglichkeit besteht, sondern nur "Ethik" unterrichtet wird. Ich meine, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde. Je mehr Eltern wie Sie sich dafür einsetzen, dass Religion als ordentliches Unterrichtsfach neben Ethik gewählt werden kann umso größer wird der Druck sein, hier noch einmal umzudenken. Dies auch deshalb, weil gar nicht genug ausgebildete Ethiklehrer zur Verfügung stehen. Vielmehr wird im Augenblick nur eine Fortbildung im Fach "Ethik" angeboten. Diese Fortbildung wird, nach dem was ich davon gehört habe, selbst dem Fach "Ethik" nicht gerecht.
Ich kann Sie daher nur ermutigen, nicht locker zu lassen. Die CDU wird auf jeden Fall an diesem Thema auch in der nächsten Legislaturperiode weiter arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Cerstin Richter-Kotowski