Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura B. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Laura B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Richter-Kotowski,

warum gibt es an der Schloßstraße in Berlin-Steglitz mittlerweile vier Einkaufszentren, in denen es die gleichen Geschäfte gibt? Warum wird so etwas genehmigt?

Viele Grüße
Laura Blum, 22 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Blum,

eine interessante Frage, vor allem, da ich mich selbst schon oft gefragt habe, wie es möglich ist, dass in der Schloßstraße mehrere gleiche Geschäfte derselben Kette existieren können. Sie sehen, dass ihre Frage nicht nur die Zentren betrifft, sondern die gesamte Schloßstraße und die angrenzenden Straßen und Gebiete.

Für die Schloßstraße existiert ein Zentrenkonzept, deren Einhaltung von der Bauabteilung des Bezirks überwacht wird. Neben der Versorgungssituation des Bezirkes, dem sozialen und kulturellen Zusammenleben spielen auch Aspekte wie die Quadratmeterzahl von Verkaufsflächen sowie die Kaufkraft und die gefährdete Verdrängung von Einzelhandelsunternehmen durch Discounter eine große Rolle. Die aktuelle Fortschreibung des Zentrenkonzepts können Sie im Internet einsehen unter http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=4022&options=4
(rechts im oberen Bereich „Zentrenkonzept“ anklicken).

Grundsätzlich besteht jedoch auf die Auswahl der Geschäfte in den Einkaufszentren und auf die Vermietung entlang der Schloßstraße keine Einflussnahme. Hier entscheidet der Käufer mit seinem Kaufverhalten und der private Investor ob ihm der Umsatz seines Geschäftes ausreichend ist. Innerhalb einer sozialen Marktwirtschaft ist das auch in Ordnung. Die Anzahl der existierenden Zentren ist dabei, so glaube ich, nicht das Hauptproblem. Bis auf das „Das Schloss“ gab es in einer historischen Betrachtung die anderen Zentren bereits in anderer Form. Das Forum existiert bereits seit den 60er Jahren, Hertie war im heutigen SSC ein Kaufhaus und Karstadt und Wertheim waren damals konkurrierende Warenhäuser mit unterschiedlichen Eigentümern. Innerhalb einer freien Marktwirtschaft gibt die Politik nur die Rahmenbedingungen vor. Entscheidend ist jedoch das Käuferverhalten, denn nur wenn die Kasse klingelt, können auch die verschiedenen kleineren Händler überleben und die sind es doch, die der Schloßstraße und ihren Nebenstraßen ihr buntes Gesicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Cerstin Richter-Kotowski