Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger T. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Rüdiger T. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Richter-Kotowski,

mich würde ich interessierten, was Sie zum Vorschlag von TU-Studenten sagen, eine Straßenbahn in der Schloßstraße fahren zu lassen. Sehen Sie darin eine sinnvolle Ergänzung zu den Bussen oder wie ist Ihre Position?

Eine zweite Frage zum Bereich Schloßstraße: Haben Sie Kenntnis zum aktuellen Planungsstand beim Bierpinsel? Frau Laternser hat ja bis auf die gelungene Kunstaktion bisher noch keine Nutzung zustande gebracht. Können wir damit rechnen, dass der Bierpinsel irgendwann wieder belebt wird und was kann die Politik ggf. dafür tun?

Gruß, R. Tarnow

PS: Zu meinem Vorfrager: Ein kleiner Blick auf die Websiten der Kandidaten oder Parteien würde doch ausreichen ihre Fragen zu beantworten, Internet haben Sie ja anscheinend. Man kann sich auch anstellen...

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tarnow,

wie ich bereits in einer anderen Anfrage ausführte, meine ich, dass Berlin und speziell die Schloßstraße ein insgesamt gut funktionierendes Verkehrsnetz des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) haben, wobei mir die Problematik der S-Bahn mit den fehlenden Lösungsmöglichkeiten des Senats bewusst ist. Daher sollten diese verbessert und ausgebaut werden und nicht einfach nur ein zusätzliches Verkehrsmittel dazukommen, zumal es gerade in der Schloßstraße nur zu einem Parallelverkehr, neben U-Bahn, S-Bahn und Bus kommen würde. Auch dürfen wir nicht vergessen, dass der ÖPNV nur einen Teil des Verkehrsflusses, neben PKW’s, Fahrrädern und Fußgängern darstellt. Außerdem gebe ich gerne zu, dass der begrünte Mittelstreifen auf der Schloßstraße mir persönlich gefällt und der Schloßstraße ihren eigenen Boulevard-Charakter verleiht.

Aktuelle Informationen zu dem Bierpinsel besitze ich leider auch nur aus der Presse. In einem Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung haben sich die Bezirksverordneten für den Erhalt der künstlerischen Außengestaltung des Bierpinsels ausgesprochen. Da aber die Wachs- und Farbschicht so konzipiert wurde, dass sie nur für ca. 2-3 Jahre hält, wird sich wohl die neue Bezirksverordnetenversammlung zeitnah mit der zukünftigen Gestaltung befassen müssen. Der Presse war zu entnehmen, dass die Pächterin Frau L. L. nicht nur aus dem Restaurantturm eine neue Adresse für gehobene Gastronomie machen möchte, sondern auch die Wissenschaft aus den zahlreichen Instituten und Forschungszentren im Südwesten in die Öffentlichkeit holen will und Experten und Professoren ein Forum in der Schloßstraße geben will.

Das sind sehr visionäre Ideen, die in ein vernünftiges Konzept eingearbeitet, der Schloßstraße zu einem zusätzlichen Glanz verhelfen könnten. Bislang ist mir ein solches Konzept aber nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Cerstin Richter-Kotowski