Cemile Giousouf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cemile Giousouf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin W. •

Frage an Cemile Giousouf von Armin W. bezüglich Soziale Sicherung

Vergütung für rechtliche Betreuung: Seit 12 Jahren sind die Vergütungsätze nicht angehoben worden. Sie sollen nun erstmals um 15 Prozent angehoben werden. Werden Sie dafür stimmen? Wenn nicht, können Sie mir das erklären? Auch für uns als Berufsbetreuer wird das Leben teurer. Wir können nicht immer mehr Betreuungen annehmen, um unseren Lebensstandandard halten zu können. Das geht nur zu Lasten der Qualität.

MIt freundlichem Gruß
A. Wenzig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wenzig,

bereits in den letzten Jahren hatten sich mehrfach Betreuungsvereine aus Hagen und dem EN-Kreis an mich gewandt und mich auf die schwierige Situation - Anstieg der Kosten bei gleichbleibenden Vergütungssätzen - angesprochen.

Daher kann ich die Situation der Betreuer und der Betreuungsvereine nachvollziehen und begrüße die beabsichtigte Änderung des Gesetzentwurfes als wichtigen Schritt, um weiterhin eine qualitätsvolle Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer und der Betreuungsvereine zu gewährleisten. Daher werde ich dem geänderten Gesetzentwurf zustimmen und freue mich, dass wir das Betreuungswesen damit sichern.

Viele Grüße

Ihre
Cemile Giousouf