Cemile Giousouf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cemile Giousouf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen V. •

Frage an Cemile Giousouf von Juergen V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Giousouf,

bei der Integration von jugendlichen Migranten und Gewaltprävention werden immer Boxcamps als vorbildliche Projekte benannt.
Hierzu meine Fragen:
Werden Fördermittel aus dem Bundeshaushalt an die Boxcamps vergeben?
Wenn ja, warum?

Mit freundlichem Gruß
J.Vanselow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vanselow,

kein Zweifel: Sport leistet Integration! Dieser Satz bewahrheitet sich spätestens dann, wenn man die Arbeit der Sportvereine anschaut. Auch Box-Abteilungen leisten hier außerordentliches. In kaum einem Sport ist der Migrantenanteil derart hoch: Aktuell werden im Rahmen von "Integration durch Sport" bis zu 750 Stützpunktvereine (alle Sportarten - auch Boxen) gefördert. Zuwendungsempfänger bleibt weiterhin der DOSB, der die Mittel per Weiterleitungs- und Zielvereinbarungen an die 16 Landessportbünde der Bundeslänger übermittelt. Die Landessportbünde handeln bei der Auswahl der zu fördernden Stützpunktvereine bzw. umzusetzenden Maßnahmen eigenverantwortlich und legen hierzu jährlich mit den Verwendungsnachweisen Rechenschaft ab. Sportvereine, die integrativ tätig sind, können sich um den Status eines Stützpunktvereins bewerben. Es ist zu erwarten, dass die Anzahl der Stützpunktvereine durch die zur Verfügung stehenden Fördermittel ansteigen wird.

Daneben ist davon auszugehen, dass eine Vielzahl von Initiativen von Sportvereinen im Bereich Flüchtlingsarbeit auch Unterstützung aus dem Programm erhalten, ohne langfristig Stützpunktverein zu werden. Diese Förderung ist nicht auf finanzielle Zuschüsse für integrative Maßnahmen begrenzt, sondern umfasst weiterhin Fortbildungen, Workshops und Vernetzungsveranstaltungen für Vereine und deren ehrenamtlich tätigen Trainer, Übungsleiter, Helfer und Vorstände. Die Themen umfassen unter anderem Organisation, Finanzierung und Durchführung von integrativen Maßnahmen, interkulturelle Öffnung und Erfahrungsaustausch.

Vereine können unabhängig von einer finanziellen Förderung auf die Beratungsleistungen durch die hauptamtlichen Programmmitarbeiter der Landessportbünde zurückzugreifen. Der konkrete Antrag zur Ausweitung des Programms "Integration durch Sport" von einer bisherigen Förderung in Höhe von 5,4 Mio. € (2015) auf 11,4 Mio. € (2016) ist für die 9. Kalenderwoche angekündigt. Hauptfokus des Mitteleinsatzes wird dabei auf Maßnahmen mit Flüchtlingen und für Flüchtlinge liegen. Bei der Vergabe der zusätzlichen Mittel an die 16 Landessportbünde soll der Königsteiner Schlüssel als Maßstab herangezogen werden.

In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben (für den boxspezifischen Teil könnten sie sich ebenfalls an den DOSB wenden) verbleibe ich mit besten Grüßen und Wünschen

Ihre Cemile Giousouf