Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von hans S. •

Frage an Cem Özdemir von hans S. bezüglich Frauen

Hallo Herr özdemir,

Wieso kriegen Frauen im schnitt 22 prozenz weniger Gehalt als Männer.

Gruß Hans aus Stuttgart

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wie Sie richtig schreiben, besteht in Deutschland eine Lohnlücke von ca. 22 % zwischen Männern und Frauen.

Dass wir damit sogar im europäischen Vergleich (dort sind es nämlich durchschnittlich 16 % Lohnunterschied) eines der Schlusslichter sind, ist für ein eigentlich fortschrittliches Land wie Deutschland nicht akzeptabel. Doch die Große Koalition sieht scheinbar trotzdem keinen Handlungsbedarf, diese Ungerechtigkeit zu beseitigen und endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu garantieren.

Daher haben wir als grüne Bundestagsfraktion anlässlich des „Equal Pay Day“ einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der eine faire Entlohnung von Frauen fordert und fördert. Es geht um gleichen Lohn für eine gleiche und gleichwertige Arbeit. Den Antrag können Sie unter folgendem Link einsehen:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/065/1806550.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir