Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias A. •

wird es mit Ihnen eine Verpflichtung zum Nutri-Score geben? Frau Klöckner hat es ja unnötigerweise freiwillig gemacht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

die EU-Kommission hat in der „Vom Hof auf den Tisch“ - Strategie angekündigt, bis zum Ende dieses Jahres einen Legislativvorschlag für eine EU-weit einheitliche und zudem verpflichtende erweiterte Nährwertkennzeichnung vorzulegen. Ich halte eine EU-weit einheitliche verpflichtende erweiterte Nährwertkennzeichnung für sinnvoll und erforderlich. Der Nutri-Score erfüllt aus meiner Sicht alle Voraussetzungen für ein EU-weites erweitertes Nährwertkennzeichnungsmodell. Aus diesem Grund – und so sieht es ja auch der Koalitionsvertrag vor - setzt sich mein Ministerium für die Einführung des Nutri-Score in der EU ein.

Freundliche Grüße

Cem Özdemir