Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marion W. •

Warum werden nicht mehr Herstellungsländer angegeben? Gilt für alles, Lebensmittel, Kleidung sowie Gebrauchsgegenstände. Ich möchte entscheiden von wem ich kaufe.

Sehr geehrter Herr Özdemir, überall steht nur noch Vertrieb drauf. Will keine Agrar-Lebensmittel ohne Nachweis (China mit vergifteten Böden). Auch möchte ich keine Länder wie Indien usw. die den Krieg Russlands nicht verurteilen, indirekt unterstützen. Egal ob Handelsabkommen, ich möchte wissen, was ich kaufe und wen ich unterstütze. Keine Handelsgesellschaften mehr als Nachweis.
Ich bemühe mich seit Jahren überwiegend einheimische Erzeugnisse zu kaufen, früher konnte ich unterscheiden. Kaufen Sie mal Hülsenfrüchte, Obstkonserven und vieles mehr, alles ohne Angaben.
Ganz zu Schweigen von textilen Produkten. Bemühe mich seit Jahren nichts aus China zu kaufen.
Putin ist vorgeprescht und Xi Ping wartet nur darauf mitzumischen.
Jetzt müssen alle die Putingetreuen für Käufer erkennbar sein.
Auch der Käufer hier entscheidet über die Zukunft, hat aber keine Gelegenheit mehr zu reagieren..
Bitte dieses schnellstmöglichst zu ändern, Weltfrieden.
Mit freundlichen Grüßen
Marion W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Momentan besteht eine EU-weite Pflicht zur Herkunftsangabe nur bei bestimmten Lebensmitteln (vorverpacktem unverarbeitetem Rindfleisch, frischem, gekühltem oder gefrorenem Schweine-, Schaf-, Ziegen- und Geflügelfleisch, Eiern, frischem Obst und Gemüse, Honig, Olivenöl sowie vorverpackten Bioprodukten). Der Schutz und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher sind mir sehr wichtig. Daher setze ich mich auf EU-Ebene momentan für eine umfassende Herkunftskennzeichnung bei Lebensmitteln ein. Falls es zu keiner europaweiten Einigung kommt, möchte ich das Thema in Deutschland angehen.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir