Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Warum lassen Grüne weitere Zerstörung der Umwelt zu?

Hallo Herr Özdemir,
Mehr Holz wird verheizt: Das schadet massivst Gesundheit und Umwelt !!!
quelle: https://de.yahoo.com/finance/news/mehr-holz-verheizt-schadet-gesundheit…

Was konkret und vor allen zeitnah wollen die Grünen wirksam dagegen unternehmen?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In der Klimakrise müssen wir mit möglichst geringem Mitteleinsatz den maximalen Ertrag erzielen. Bei der Nutzung von Holz liegen daher meine Prioritäten auf langfristigen Nutzungsstrategien. Holz ist beispielsweise ein hervorragendes Baumaterial. Wird Holz zum Bauen oder für Möbel verwendet, bleibt der Kohlenstoff lange gebunden.

Wird Holz am Ende solcher Nutzungsstrategien zur Energiegewinnung verbrannt, sollte es entsprechend aufbereitet und trocken sein, um die Schadstoffbelastung so gering wie möglich zu halten.

Die Auswirkungen der Klimakrise auf die Wälder und unsere Biodiversitätsziele müssen auch Auswirkungen auf unsere Holz- bzw. Waldstrategie haben. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat im vergangenen Jahr den Zukunftsdialog Wald geführt, um eine neue Waldstrategie zu entwickeln. Spannende Informationen, auch zur Frage von Holzverwertung, finden Sie hier: https://www.zukunftsdialog-wald.de/