Wann setzen Sie sich für eine Erweiterung der Landesbauordnung ein?
Ich musste aus mehreren Gründen meine Wärmepumpe außerhalb des Baufenster aufstellen. Die Stadt Stuttgart bestand auf einem Genehmigungsverfahren, was nicht nur langwierig, sondern mit deutlichen Mehrkosten verbunden war. Andere Gemeinden verhalten sich wesentlich entgegenkommender. Nach LBO stehen insbesondere in Stuttgart viele WP quasi illegal. Meine Fragen an diverse Verantwortliche wurden gar nicht oder ausweichend beantwortet. Das Ziel der Klimaneutralität ist durch ein solches Verhalten aus meiner Sicht nicht erreichbar, es sei denn, dass man aufgrund der derzeitigen LBO unrechtmäßig aufstellen lässt, was Handwerker bewusst in Kauf nehmen. Nicht falsch verstehen, ich bin weder ein Querulant noch ein Sturkopf, aber so, wie mit meinem Fall seitens Baurechtsamt umgegangen wurde hinterlässt kein Verständnis für Bürokratie/Politik. Richtig zuhören und sich der Sache annehmen war zumindest bei mir Fehlanzeige. Leider!

