Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kamilla M. •

Denken Sie, dass die Einführung der Impfpflicht gleichzeitig die Abschaffung der 2G- und 3G-Regelung bedeuten wird? Und denken Sie, dass die Polizei Hinweisen aus der Bevölkerung nachgehen wird?

Andernfalls hätten ja künftig die Arbeitgeber, Schaffner, Restaurant-Betreiber usw. die Aufgabe, Täter von Ordnungswidrigkeiten zu ermitteln.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist die Aufgabe der Politik, die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen, aber auch immer die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen gründlich abzuwägen. Eine Impfpflicht stellt einen tiefen Eingriff in die Privatsphäre dar, und da ist es richtig, dass wir hier gründlich diskutiert haben und mehrere Modelle zur Wahl standen. Ich glaube, dass man eine Impfpflicht altersbezogen einführen sollte. Der Gesetzgeber hat sich jedoch zuletzt gegen eine altersbezogene Impfpflicht entschieden, was ich bedauere. Ob eine Impfpflicht eine Abschaffung der 2G- oder 3G-Regelung bedeutet hätte und was das für die polizeiliche Praxis bedeutet hätte, stellt sich daher derzeit nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir