Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr. Johann F. •

Frage an Cem Özdemir von Dr. Johann F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Özdemir,

wie stehen Sie und Ihre Fraktion zur passiven Sterbehilfe, bzw. muss hier ein neues Gesetz geschaffen werden, das die Möglichkeiten der Hilfe beim selbstbestimmten Sterben eingrenzt?

MfG
Dr. Frahm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Frahm,

bei der Hilfe zur Selbsttötung gibt es keine feste Fraktionsmeinung.

Viele Abgeordnete haben sich quer durch alle Fraktionen zu vier Gruppen zusammengefunden, deren Gesetzesvorschläge Sie unter http://www.das-parlament.de/2015/28_30/titelseite/-/382448 nachlesen können. Ich unterstütze den „Entwurf eines Gesetzes zur Strafbarkeit der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung“ ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/053/1805373.pdf ), der sich gegen geschäftsmäßige Suizidassistenz richtet, aber die Hilfe zur Selbsttötung durch nahestehende Personen in Einzelfällen nicht unter Strafe stellt.

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir