Sind Sie für die Kopplung des Renteneintrittsalters an die Lebenserwartung?
Sehr geehrte Fraus Santos-Wintz,
63% der Bevölkerung sind laut ARD Deutschlandtrend gegen die Kopplung der Lebenserwartung und dem Renteneintrittsalter. Wie würden/werden Sie stimmen?
Weitere Fragen an Catarina dos Santos-Wintz
Die Pflegeversicherung steht finanziell unter erheblichem Druck, die Ausgaben steigen seit Jahren deutlich stärker als die Einnahmen, und ohne Gegensteuern würde die Finanzierungslücke in den kommenden Jahren weiter wachsen.
Am 22. Juli hat das Europäische Parlament zunächst nicht über die endgültige europäische Regelung zur sogenannten Chatkontrolle entschieden.
Ich habe für die Reform gestimmt. Vergütung nur teils ins Budget integriert, laufende Behandlungen bis 2028 geschützt, Ausnahmen für Kinder und Schwerkranke.
Die Rentenkommission empfiehlt in Bezug auf Beamte: „Reformen, die in der gesetzlichen Rentenversicherung erfolgt sind oder noch vorgenommen werden, wirkungsgleich auf die Beamtenversorgung zu übertragen.”

