Fragen und Antworten

Das Bild zeigt Catarina dos Santos-Wintz lächelnd vor einem betonfarbenen Hintergrund
Antwort von Catarina dos Santos-Wintz
CDU
• 21.11.2023

Es wird Zeit, dass die Situation von Menschen, die von Long-Covid, ME/CFS oder dem Post-Vac-Syndrom betroffen sind, mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekommt. Die gesundheitlichen Probleme der Betroffenen müssen endlich anerkannt, ernst genommen und behandelt werden.

Frage von Silke J. • 16.11.2023
Das Bild zeigt Catarina dos Santos-Wintz lächelnd vor einem betonfarbenen Hintergrund
Antwort von Catarina dos Santos-Wintz
CDU
• 21.11.2023

Es wird Zeit, dass die Situation von Menschen, die von Long-Covid, ME/CFS oder dem Post-Vac-Syndrom betroffen sind, mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekommt. Die gesundheitlichen Probleme der Betroffenen müssen endlich anerkannt, ernst genommen und behandelt werden.

Was möchten Sie wissen von:
Das Bild zeigt Catarina dos Santos-Wintz lächelnd vor einem betonfarbenen Hintergrund
Catarina dos Santos-Wintz
CDU
E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Catarina dos Santos-Wintz

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwältin
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwältin
Wohnort
Eschweiler
Geburtsjahr
1994

Catarina dos Santos-Wintz schreibt über sich selbst:

Das Bild zeigt Catarina dos Santos-Wintz lächelnd vor einem betonfarbenen Hintergrund

Ich bin in Lissabon geboren und in der StädteRegion Aachen aufgewachsen. Nach dem Abitur an der Bischöflichen Liebfrauenschule in Eschweiler habe ich in Köln Rechtswissenschaften studiert. Mein Rechtsreferendariat habe ich am Landgericht Aachen mit Stationen in Köln und Lissabon absolviert. Seit meinem Abschluss arbeite ich als Rechtsanwältin im Bereich des Steuerrechts und Gesellschaftsrecht und begleite (Familien-) Unternehmer vor allem im Bereich der Unternehmensnachfolge. 

Politisch aktiv bin ich seit 2014, zunächst bei der CDU und Jungen Union in meiner Heimatstadt. Ich bin Kreisvorsitzende der Jungen Union Kreis Aachen Land und leite bei der Jungen Union NRW den Arbeitskreis Frauenförderung. Seit der Kommunalwahl 2020 bin ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Städteregionstagsfraktion und Sprecherin für Mobilität. Im Stadtrat der Stadt Eschweiler bin ich ebenfalls aktiv und dort Sprecherin für Kultur.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Aachen II
Wahlkreisergebnis
32,50 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
15

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Aachen II
Wahlkreis
Aachen II
Wahlkreisergebnis
32,50 %