Carsten Schürmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Schürmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole H. •

Was werden Sie für pflegende Angehörige tun? Und wie sieht es aus mit Wohnraum für behinderte Menschen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Heppe.

Vielen Dank für Ihre Fragen.

Pflegende Angehörige müssen unbedingt in ihrer Funktion gestärkt werden. Des weiteren muss hier individuell und absolut unbürokratisch unterstützt werden. Dazu gehört eine finanzielle Entschädigung, die auch anerkennend auf die Altersrente hinzugerechnet wird.

"Wohnraum für behinderte Menschen" ist ein Thema, mit dem ich mich persönlich intensiv beschäftige. Solche Projekte lassen sich mitunter durch verschiedene Institutionen wie zum Beispiel "Aktion Mensch" fördern. Um Wohnraum zu beschaffen, müssen sich Projektleiter, Vereine etc. und die jeweilige Kommune zusammensetzen. Viele Kommunen haben zum Teil unbewohnte Wohnkomplexe in Besitz. Diese können dann mit den Fördermitteln entsprechend unter Berücksichtigung der Gesetzlichen Vorgaben behindertengerecht umgebaut werden. An entsprechend geschultem Personal und anderen laufenden Fixkosten müssen sich  Bund und Land finanziell  an den Kosten verbindlich beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schürmann