Carsten Schneider
SPD
Frage von Konrad S. •

Frage an Carsten Schneider von Konrad S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schneider

Warum wird bei der geplanten Finanztransaktionssteuer nur der Aktienkäufer herangezogen,während hochspekulative Anlageformen wie z.b.Derivate bzw. Hochfrequenzhandel(die massgeblich an der Finanzkrise beteiligt waren)aussen vor bleiben?

Mit freundlichen Grüssen S. Konrad

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Summerer,

vielen Dank für Ihre Nachricht, für deren späte Beantwortung ich um Entschuldigung bitte.

Tatsächlich kann eine Ausweitung der Finanztransaktionssteuer auf hochspekulative Finanzgeschäfte eine sinnvolle Ausweitung darstellen, wobei über die Frage des Regelungsumfangs Uneinigkeit in Europa bestand. Daher war die Konzeption zunächst ein Schritt in die richtige Richtung, die insbesondere sehr Wohlhabende betrifft, die sehr viel Geld in Aktien investieren.

Das Ziel der Sozialdemokratie ist nach wie vor eine gemeinsame europäische Lösung, wobei selbst bei einer nationalen Lösung über 90% der Geschäfte an Handelsplätzen abgedeckt werden. Das Argument, dass nur Kleinanleger zur Kasse gebeten werden, halte ich nicht für gänzlich zutreffend.

Mit herzlichen Grüßen nach Niederbayern
Carsten Schneider