Carsten Schneider
SPD
Frage von Christian L. •

Frage an Carsten Schneider von Christian L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schneider,

gerade in letzter Zeit wird immer häufiger um bessere Ausbildung unserer Kinder gerungen. Ein Teilbereich davon ist die Informationstechnologie.

Leider ist es selbst im Jahr 2007, gut 10 Jahre nach Einführung der "dsl-Technik" nicht möglich, an meinem Wohnort in Erfurt-Möbisburg einen Breitbandanschluss fürs Internet zu bekommen.
Die meisten Internetlernangebote und Wissensdatenbanken sind mit einem Modemzugang nicht in vernünftiger Weise erreichbar.

Was tun Sie und Ihre Partei dafür, dass nicht große Bevölkerungsteile von dieser Technologie ausgeschlossen bleiben?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lukas,

im November 2006 habe ich persönlich mit Vertretern der Deutschen Telekom AG das von Ihnen angesprochene Problem der mangelnden Versorgung einzelner Regionen mit Breitbandanschlüssen thematisiert.

Im Hinblick auf Erfurt-Möbisburg wurde mir versichert, dass voraussichtlich im 1. Quartal 2007 eine ausreichende Versorgung zur Verfügung stehen wird.

Unterschiedliche technische Gegebenheiten vor Ort können zu - teilweise längeren - zeitlichen Verzögerungen führen. Diesbezüglich bitte ich um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carsten Schneider