Carsten Schneider
SPD
Frage von Nicole G. •

Frage an Carsten Schneider von Nicole G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schneider,

Danke für Ihre Antwort vom 20.5.15

"Schließlich ist die grundgesetzlich geschützte Koalitionsfreiheit mit einer gesellschaftlichen Verantwortung aller Beteiligten verknüpft."

Wie darf die gesellschaftliche Verantwortung hier wie folgt verstanden werden:

7 Mio Euro Gehaltserhöhung gönnen sich 8 Führungskräfte der Deutschen Bahn - (900.000,- Euro/Person Erfolgsprämie in 2014)
http://www.huffingtonpost.de/2015/05/04/bahnstreik-laecherlich_n_7203828.html

2100 Mio Euro Gewinn erzielt die Deutsche Bahn 2014

35 Mio Euro Gehaltserhöhung für 20000 Lokführer in Deutschland

Wie erklären Sie uns die Wahrung des Betriebsfriedens, wenn 2000 Euro/Jahr für einen Lokführer erstreikt werden müssen, während andere Personen im gleichen Unternehmen dort ihr Gehalt um 900.000,- Euro/Jahr erhöhen?

Mit freundlichen Grüßen, N.Grothey

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Grothey,

zwischen der GDL und der DB AG finden derzeit Schlichtungsgespräche statt. Ich bitte Sie, Ihre Frage nach der „Wahrung des Betriebsfriedens“ an die betreffenden Schlichtungsparteien zu richten und Ihre Gegenüberstellung von ihnen kommentieren zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schneider