Portrait von Carsten Linnemann
Carsten Linnemann
CDU
4 %
/ 49 Fragen beantwortet
Frage von Werner F. •

Wäre es nicht besser, die Warmmietkosten zu deckeln oder das Wohngeld höher auch fuer Geringverdiener mit etwas mehr brutto zur Verfuegung zu stellen?

.....
und auch den Mindestlohn weiter zu erhöhen.

Sehr geehrter Herr Linnemann.
Das das Bürgergeld so wahnsinng hoch gegenüber dem Einkommen eines Geringverdieners ausfällt liegt nicht daran, dass der Unterschied so wahnsinnig hoch wäre, sondern, dass der Mindestlohn immer noch zu niedrig ist, der Geringverdiener zuviel fuer Miete und Wohnnebenkosten ausgeben muss (und eben das soll der Bürgergeldempfaenger vollumfänglich bezahlt bekommen, oder?) und das für den Empfang von Wohngeld verhindernde, schaedliche Maximaleinkommen und der entsprechende Wohngeldsatz immer noch für die aktuelle Zeit zu hoch ist.

Sich da gegen das Bürgergeld zu stellen ist populistisch. Nicht einem Geringverdiener geht es besser, wenn das Bürgergeld nicht eingeführt wird.
Arbeit lohnt sich wenn der Mindestlohn höher ist und die vom Einkommen für die Warmmiete aufzubringenden Kosten geringer sind.

Auf Bürgergeldempfängern und Hartzern rumzuhacken, ist dagegen irgendwie lächerlich und nicht zielführend.

Portrait von Carsten Linnemann
Antwort ausstehend von Carsten Linnemann
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Carsten Linnemann
Carsten Linnemann
CDU