Carsten Labudda
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Labudda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Dieter J. •

Frage an Carsten Labudda von Dr. Dieter J. bezüglich Gesundheit

die gretchenfrage nach der gesundheit einfach gestellt. was soll für patient, was soll für den arzt besser werden? danke mfg ihr dj

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Jung,

Dann versuch ich es auch einfach.

Erstens: Was wird besser für Patienten? Mit der Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze werden alle Menschen in die solidarische Bürgerversicherung einbezogen, was Beitragssenkungen mit sich bringt. (Dafür wird es keine private Vollkrankenversicherung mehr geben.Wer Privilegien will, kann sich aber gern zusatzversichern.) Die Praxisgebühr wird abgeschafft. Durch Rückkehr zum Sachleistungsprinzip bekommen Patienten verschrieben, was sie brauchen und nicht, was das Budget des Arztes hergibt. Dem Wucher bei Arzneimittelpreisen wird durch eine staatliche Preiskontrolle mittels Festbeträgen für Medikamte und durch die Positivliste der Kampf angesagt.

Zweitens: Was wid besser für Ärzte? Durch Rückkehr zum Sachleistungsprinzip können Ärzte wieder verschreiben, was notwendig ist und nicht, was ihr Budget hergibt. Die Praxisgebühr wird abgeschafft. Durch die Positivliste werden Ärzte unabhängiger von der Propaganda der Pharma-Unternehmen, weil dann endlich objekive Vergleichsmöglichkeiten bei Arzneimitteln gegeben sind.

Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung. Liebe Grüße,
Carsten Labudda