Carola Veit
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Herbert E. •

Frage an Carola Veit von Herbert E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Frau Veit,

derzeit vetritt ihre Partei die Position, dass im Falle eines Wahlsieges und einer Regierungsübernahme an den Studiengebühren NICHT festgehalten wird und diese wieder abgeschafft werden. Kann der Wähler davon ausgehen, dass an dieser Position festgehalten wird, wenn es einen Bürgermeister Naumann gibt?
Oder ist es dann so, wie so oft, dass die CDU für einen unpopuläre Gesetze getroffen hat und an diesen dann nicht mehr gerüttelt wird?

mit freundlichen Grüßen,

H. Enziger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Enziger,

unser Bürgermeisterkandidat Michael Naumann hat es immer wieder gesagt, und in unserem Wahlprogramm ist es nachzulesen. Der Wähler - und auch die Wählerin - kann davon ausgehen, dass wir die Studiengebühren in Hamburg wieder abschaffen werden.
Chancengleichheit bedeutet, dass jeder Zugang zu bestmöglichen Bildungsmöglichkeiten hat. Deshalb werden wir ausserdem die Vorschulgebühren und das Büchergeld wieder abschaffen und die frühkindliche Bildung in den Kindergärten mittelfristig kostenfrei machen.

Ihre Carola Veit.