Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia G. •

Frage an Carola Reimann von Silvia G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Dr. Carola Reimann,

Zwecks der mir bevorstehenden Abiturprüfung erarbeite ich eine Präsentation zum Thema Vogelgrippe heraus.
Besonders interessiert mich, inwiefern diese Thematik im Bundestag wahrgenommen wird.
Wie schätzen sie, als Abgeordnete des Bundestages, die Gefährlichkeit der Vogelgrippe ein und welche Maßnahmen sollten ihrer Meinung diesbezüglich ergriffen werden?
Ich hoffe auf baldige Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

Silvia Glindemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Glindemann,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Die von Ihnen für Ihre Abiturprüfung ausgewählte Thematik Vogelgrippe wird von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages selbstverständlich wahrgenommen. Es ist die Aufgabe der Politik, die Verbreitung der Vogelgrippe zu verhindern. Insbesondere, dass diese Tierseuche auf den Menschen übergreift.

Bei der Einschätzung der Gefährlichkeit der Vogelgrippe teile ich die Einschätzungen der zuständigen Institute (Robert-Koch-Institut und Friedrich-Loeffler-Institut) und Bundesministerien (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Bundesministerium für Gesundheit).

Die von der Bundesregierung ergriffenen Maßnahmen halte ich für angemessen.Ganz wesentlich sind auch die Frühwarnsysteme der WHO.

Zur vertiefenden Lektüre empfehle ich Ihnen folgende Links:

- Homepage des Friedrich-Loeffler-Instituts, dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit: www.fli.bund.de
- Glossar auf den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit:
http://www.bmg.bund.de/cln_117/nn_1168258/sid_6FFBFCD3226F252F3377542787248046/SharedDocs/Standardartikel/DE/AZ/V/Glossarbegriff-Vogelgrippe.html?__nnn=true
- Informationen zur aktuellen Situation können Sie auf den Internet-Seiten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und des Robert-Koch-Instituts zu erhalten:
http://www.bmelv.de/cln_045/nn_753458/DE/07-SchutzderTiere/Tierseuchen/Vogelgrippe/__Vogelgrippe__node.html__nnn=true
- und
http://www.rki.de/cln_091/nn_196658/sid_D7F2475CB95DCD5C12D5A613DB5696BB/nsc_true/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV__Node.html?__nnn=true

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann MdB