Portrait von Carola Reimann
Carola Reimann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander P. •

Frage an Carola Reimann von Alexander P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Frau Dr. Carola Reimann,

derweil nahezu alle weiteren niedersächsische SPD – Bundestagsabgeordneten die Frage-Funktion auf dieser Plattform vorrübergehend (?) negiert haben, gestatte ich mir hier quasi „ersatzweise“ Ihnen mein Anliegen zur gefälligen Beantwortung nahe zu bringen:

Dem Parteiprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschland, für welche Sie auf der niedersächsischen Landesliste für die Bundestagswahl 2017 kandidieren, ist unter dem Postulat „Gute Bildung – das geht so“ ebenso die eherne Absicht nach „Gebührenfrei – für alle“ zu entnehmen.

Mein Anliegen: 66jährig, verrentet und an der Leibniz Universität in Hannover als Student der Sozialwissenschaften eingeschrieben, erlebe ich die aktuelle Wirklichkeit hierzu derart, dass ich nach §13 Abs. 4 des Niedersächsischen Hochschulgesetz, neben meinem Semesterbeitrag von Euro 425,06, ebenso noch weitere Euro 800,- an Studiengebühr zu entrichten habe. In Summe also Euro 1.225,06 (!) für jedes begonnene Semester; bzw. für jeden Studierenden ab dem 60. Lebensjahr.

Meine Frage an Sie: Kann ich davon ausgehen, dass ich als Resultat jedweder zukünftiger SPD-Regierungsbeteiligung auch als bildungshungriger Rentner mehr Kosten-Ausgewogenheit hierzu erleben werde?

A. P., Celle

Portrait von Carola Reimann
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Sie können der für Sie zuständigen SPD-Bundestagsabgeordneten, meiner Kollegin Kirsten Lühmann, auch hier bei abgeordnetenwatch schreiben: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/kirsten-luhmann.

Falls das nicht funktionieren sollte, ist sie auch per E-Mail erreichbar unter kirsten.luehmann@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carola Reimann MdB