Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander P. •

Frage an Carola Reimann von Alexander P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Frau Dr. Carola Reimann,

derweil nahezu alle weiteren niedersächsische SPD – Bundestagsabgeordneten die Frage-Funktion auf dieser Plattform vorrübergehend (?) negiert haben, gestatte ich mir hier quasi „ersatzweise“ Ihnen mein Anliegen zur gefälligen Beantwortung nahe zu bringen:

Dem Parteiprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschland, für welche Sie auf der niedersächsischen Landesliste für die Bundestagswahl 2017 kandidieren, ist unter dem Postulat „Gute Bildung – das geht so“ ebenso die eherne Absicht nach „Gebührenfrei – für alle“ zu entnehmen.

Mein Anliegen: 66jährig, verrentet und an der Leibniz Universität in Hannover als Student der Sozialwissenschaften eingeschrieben, erlebe ich die aktuelle Wirklichkeit hierzu derart, dass ich nach §13 Abs. 4 des Niedersächsischen Hochschulgesetz, neben meinem Semesterbeitrag von Euro 425,06, ebenso noch weitere Euro 800,- an Studiengebühr zu entrichten habe. In Summe also Euro 1.225,06 (!) für jedes begonnene Semester; bzw. für jeden Studierenden ab dem 60. Lebensjahr.

Meine Frage an Sie: Kann ich davon ausgehen, dass ich als Resultat jedweder zukünftiger SPD-Regierungsbeteiligung auch als bildungshungriger Rentner mehr Kosten-Ausgewogenheit hierzu erleben werde?

A. P., Celle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Sie können der für Sie zuständigen SPD-Bundestagsabgeordneten, meiner Kollegin Kirsten Lühmann, auch hier bei abgeordnetenwatch schreiben: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/kirsten-luhmann.

Falls das nicht funktionieren sollte, ist sie auch per E-Mail erreichbar unter kirsten.luehmann@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carola Reimann MdB